link

Logo for mstngl

Symbole für Gebärdensprache

Diese Frage war neulich Mal Anlass für mich zu überlegen, wie Gebärdensprache schriftliche symbolisiert wird bzw. wo man die Symbole mit brauchbarer Lizenz herbekommt (für den Anfragenden kamen übrigens diese Erkenntnisse heraus).

Ich bin zwar nicht gehörlos, aber beschäftige mich seit einiger Zeit mit Deutscher Gebärdensprache, lerne und gebrauche sie. Da die Hürden audiovisuelle Informationen oder ausführliche Texte aufzunehmen für Gehörlose erheblich sind, ist eine entsprechend übersetztes Angebot ein aufwändiger aber unverzichtbarer Beitrag für einen dahingehend barrierefreien Zugang.

Möchte man auf entsprechendes Material oder Angebot hinweisen, könnte man folgende Symbole verwenden.

Emojis

Gehörlose Person

Seit Unicode 12.0 gibt es im Reigen der Emojis auch solche für "gehörlose Person":

gehörlose Person gehörloser Mann gehörlose Frau

Das Symbol ist passend, weil es die Gebärde für Gehörlos symbolisiert, z.B. in DGS oder ASL

Das Emoji findet man in allen gängigen Messengern und Tastaturen auf mobilen Betriebssystemen. Am Desktop sollte es mit zeitgemäßem Betriebssystem auch kein Problem sein (Windows hatte etwas getrödelt).

Als geeignete Quelle, um diese Icons selbst einzubinden (z.B. nicht als Schriftzeichen, was abhängig von der Plattform gerendert wird sondern als Grafik) bilden sich aufgrund ihrer Lizenz prinzipiell folgende Quellen an:

Offene Hände

Dieses Emoji ist zwar nicht fest mit der Gebärdensprache assoziiert, aber transportiert den Sinn auch gut. Das Emoji ist schon seit Unicode 6.0 dabei.

Offene Hände

👐 emojipedia

Quellen:

Andere Icons

Folgende Icons sind auch durchaus verbreitet.

Gebärdende Hände

Ein schönes Icon, was sich auf das Wesen der Gebärdensprache konzentriert und positiv unterstreicht, wo ja die Hände einen erheblichen Teil der Kommunikation übernehmen.

Gebärdende Hände

Mit passender Lizenz bei TheNounProject zu haben.

Symbol Video

Auf diesem Symbol basieren auch praktische Empfehlungen für Kennzeichnung von entsprechendem Videomaterial, z.B. bei der Bundesfachstelle Barrierefreiheit mit dem Kürzel "DGS" dazu.

Durchgestrichenes Ohr

Auch oft zu sehen, aber es konzentriert sich nach meinem Empfinden zu sehr auf die Einschränkung, statt auf die Sprache.

Gehörlos

Mit passender Lizenz bei TheNounProject zu haben.

Gebärdensprache

In manchen Kontexten begegnet einem noch dieses Symbol aus zwei Händen, die ein O formen. Mir scheint das eher im Kontext der Amerikanischen Gebärdensprache zu Hause zu sein. Der Inhalt erschließt sich auch nicht direkt. Ich werde es jedenfalls nicht vorrangig verwenden. Dennoch sei es der Vollständigkeit halber erwähnt.

Gebärdensprache

Mit passender Lizenz bei TheNounProject zu haben.

Symbolisierung von Sprachoptionen

Language Symbol

Dieses Symbol hat jeder schon gesehen und es ist bestens geeignet, um Optionen hinsichtlich Sprachen zu symbolisieren. Die Idee und das ursprüngliche Icon gehen zurück auf Onur Mustak Cobanli und die heutige Variante ist 2011 vom Designer Farhat Datta gestaltet worden. Hier gibt es Hintergründe und die Quellen zum Download und Verwendung.


📬 Rückmeldung oder Meinung? Gerne hier bei mastodon oder einem der im Impressum genannten Kanäle.