link

Logo for mstngl

Plädoyer für das Wort untig

Das Wort "obig" ist allzu gut bekannt und ermöglicht sich unkompliziert auf vorangegangene Textstellen etc. zu beziehen.

in einem Schriftstück oberhalb einer Textstelle erwähnt oder dargestellt -- wiktionary

"Untig" als Gegenteil dessen liegt doch da eigentlich nahe, oder? Mit folgendem Argument mag man das verneinen:

"untig" gibt es nicht. Die Asymmetrie ergibt sich daraus, das man auf bereits Gelesenes ("vergl. die obigen Beispiele"), also nach oben verweisen kann, aber nicht auf das noch zu Lesende. -- leo.org Forum

Aber in der E-Mail-Korrespondenz wird Text i.d.R. oberhalb von etwas früher Geschriebenem verfasst. Von daher ist der Bezug auf etwas, was unterhalb der aktuellen Stelle zu finden ist, bisweilen erfordlich.

Ich möchte es daher wie ein anderer User halten:

Auch wenn es das Wort "untig" noch nicht gibt, halte ich es doch für eine gelungene Neuschöpfung und nehme es in meine Sammlung "Wörter, die es geben sollte" auf. Vergleichbarer Fall in Englisch: "postparation" als Gegenteil von "preparation", um einen seriösen Ersatz für "follow-up" zu schaffen... -- leo.org Forum

Zumindest im Wiktionary gibt es einen Eintrag. Nur Mut!


📬 Rückmeldung oder Meinung? Gerne hier bei mastodon oder einem der im Impressum genannten Kanäle.